PARIS FASHION WEEK 2013

Die Fashion Week Paris ist nicht irgendeine Modemesse, sondern eine der begehrtesten der Welt: alles was Rang und Namen hat und zur Modebranche zählt ist hier anwesend. Wie alle anderen Fashion Weeks auch, dauert die Fashion Week Paris rund eine Woche und wird zumeist zweimal im Jahr veranstaltet. Die Pariser Modewoche existiert seit 1973. Auf der Pariser Fashion Week sind alle wichtigen Koryphäen der Modeszene vertreten – von Mitarbeitern der Modeindustrie bis hin zu internationalen Modejournalisten. Auch 2013 trafen sich weltbekannte Modeschöpfer mit zum Teil jahrzehntelangen Erfolgsstorys auf der Paris Fashion Week – allen voran Allude, Chanel, Miu-Miu, Jean Paul Gaultier, Dior und Elie Saab.

Mit Leder durchsetzt und feinstem Kaschmir angereichert

Allude führte eine mit Leder angereicherte Show vor, die mit feinstem Kaschmir kombiniert wurde. Figurbetonte Strickwaren und ponchoartige, weichfallende Pullover überzeugten die Gäste. Anliegende Wickeltops sowie feminine Strickjacken setzten dem Beifall noch eines drauf. Fein verarbeitete Röcke aus Fell und Leder ergänzten die, mal opulent, mal fein gestrickten Wollwaren kontrastreich. Als Farben wählte die Allude-Designerin Andrea Karg vorwiegend Grau-, Karamell- und Blau-Töne. Lederhosen im Boyfriend-Cut sowie vier Männerlooks stießen im Publikum auf Bewunderung.

Kontrastreich und abwechslungsreich – Miu-Miu

Besonders Miu-Miu wurde dem Wort “Kontrast” gerecht: Unauffälliges und Bedecktes wurde in der neuen Kollektion mit Kunterbuntem zusammengefügt. So setzte sich die aufregende Miu-Miu-Kollektion aus einerseits eleganten Steppjacken und strengen Mänteln im Military-Look, und andererseits gepunkteten Kleidern, geringelten Strümpfen und High-Heels im Metallic-Look zusammen. Konformität und jugendliche Frische wurde so geschickt gekoppelt. Doch das war nicht das einzige an kontrastierenden Looks, das Miu-Miu zu bieten hatte: dunkle Lippenstifte, elegante Pelze und damenhafte Kleider wurden zu mädchenhaften Frisuren sowie verspielten Mustern kombiniert.

Maskulines und Feminines in einer Kollektion

Elie Saab verstand es, streng-maskuline Schnitte mit fließend-femininen Silhouetten zu kombinieren: so bildeten hochtaillierte Hosen und elegante Chiffonblusen eine meisterhafte Symbiose. Hr. Saab kontrastierte die cleanen Entwürfe und das kühle Tailoring gekonnt: Schwingende Abendkleider in mondäner Optik enthielten transparente Einsätze und abwechslungsreiche Stickereien als Blickfang. Mode-Journalisten lobten in dieser Fashion-Show besonders die gewählte Farbpalette: Schwarz und Weiß durchsetzt von Dunkelblau, kräftigem Lila und Gelb.

Creme de la Creme unter den Gästen

So wie viele namhafte Designer waren auch erlesene Stars unter den modehungrigen Gästen vertreten. Die Veranstalter der Fashion Week Paris erfreuten sich unter anderem daran, Lenny Kravitz, Jessica Alba oder die Olsen Zwillinge willkommen zu heißen. Auch Nicole Richie und Sylvie van der Vaart genossen die extravaganten Modepräsentationen. Kate Moss gab sich 2013 ebenso die Ehre auf die Pariser Modewoche zu kommen – doch nicht als Gast, sondern als Model für Luis Vuitton.

 

Schreibe einen Kommentar